top of page

KREATIVER KINDERTANZ UND KINDERBALLETT / PRE-BALLETT

Im Unterricht wird auf spielerische Weise Kindern das Gefühl für den eigenen Körper vermittelt und das Interesse an verschiedenen Tanzstilrichtungen geweckt. Mit Hilfe wechselnder Themen (z.B.: Tiere, Meer, Märchen) lernen sie kreativ in Gruppen zu arbeiten und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Mit dem erlernten Material werden dann kleine Tänze eingeübt und vorgeführt.

KLASSISCHES BALLETT (mit kreativen Elementen)

Die Basistechnik für diese Ballettrichtung beinhaltet aus dem klassischen Ballett-Unterricht (Waganova) abgeleitete Körperübungen, insbesondere für das Körperzentrum, Arme, Beine und Füße. Das Verständnis für die anatomische Körperlinie und gezieltes Muskeltraining sind die Grundlagen für einen möglichst schwerelosen und energievollen Tanz. Das klassische Ballett erfährt hier durch die Mischung mit Elementen von Modern- und Jazz-Dance eine Bereicherung und Spielraum für Variationen.

MODERN KIDS

Im zeitgenössischen Tanz sind der Bewegung kaum Grenzen/Vorgaben gesetzt. Das moderne Training bietet eine wundervolle Möglichkeit für die Kinder die eigene Körperwahrnehmung zu entdecken. Dies durch die Vielfalt von Übungen mit Bewegungsqualitäten, Rhythmus, Gruppendynamik, Raumebenen und -Richtungen aber auch durch technische Grundlagen des modernen Tanzes. Auch Improvisation ist ein wichtiger Bestandteil des Prozesses.

 

HIP HOP KIDS/ STREET DANCE

Auf spannende und spielerische Weise werden alle Grundschritte und Basics des Old School und New School Hip Hop erlernt. Neben Basics und immer neuen Schrittkombinationen wird auch die Hip Hop Kultur näher gebracht und das alles zu cooler Musik. Es wird außerdem Wert auf das Erlernen von Rhythmusgefühl und Flow für den Tanzstil gelegt. An erster Stelle steht jedoch immer der Spaß!

 

Für diese Kurse dürfen ausschließlich saubere Hallenschuhe mit heller Sohle verwendet werden. Als Kleidung Jogginghose oder Leggins und ein lockeres T-Shirt. Eine Trinkflasche ist auch immer gut dabei zu haben.

bottom of page